Julie Héraclès (Hauptautor)
Ihr kennt mich nicht
Roman nach einer wahren Begebenheit. Historischer Roman über das widersprüchliche Leben der Frau, die als 'Geschorene von Chartres' weltberühmt wurde
Was macht eine junge Französin zur Nazi-Kollaborateurin? »Ihr kennt mich nicht« von der französischen Autorin Julie Héraclès ist ein fiktiver biografischer Roman - nach einer wahren Begebenheit, die sich am 16. August 1944 in Chartres ereignete. So könnte es gewesen sein: ein bewegender historischer Roman, inspiriert vom weltberühmten Foto »La Tondue de Chartres« (»Die Geschorene von Chartres«). Am 16. August 1944 wird die 24-jährige Simone Touseau kahlgeschoren, auf der Stirn mit …
Bestellnummer:
8946906
EAN:
9783426449066
Urheber:
Julie Héraclès (Hauptautor)
Verlag:
Verlagsgruppe Droemer Knaur
Produktart:
Buch
Einbandart:
gebunden Schutzumschlag
Format:
H 21,5 cm/B 14,0 cm
Seitenzahl:
368
veröffentlicht:
01.07.2024
24,00 €
Alle Preise inkl. MwSt.
sofort lieferbar
Was macht eine junge Französin zur Nazi-Kollaborateurin? »Ihr kennt mich nicht« von der französischen Autorin Julie Héraclès ist ein fiktiver biografischer Roman - nach einer wahren Begebenheit, die sich am 16. August 1944 in Chartres ereignete. So könnte es gewesen sein: ein bewegender historischer Roman, inspiriert vom weltberühmten Foto »La Tondue de Chartres« (»Die Geschorene von Chartres«). Am 16. August 1944 wird die 24-jährige Simone Touseau kahlgeschoren, auf der Stirn mit einem Hakenkreuz gebrandmarkt und anschließend durch die Straßen von Chartres getrieben. Man wirft ihr »horizontale Kollaboration« mit denNazis vor. Der Kriegsfotograf Robert Capa hält fest, wie Simone ihr Baby durch einen johlenden Mob trägt. Aber was denkt und fühlt die Frau auf dem Foto? Wie wurde sie zu einer Kollaborateurin? Und welches Geheimnis gibt sie nicht preis? Diesen Fragen geht Julie Héraclès nach, ohne zu verurteilen oder einfache Antworten zu geben.
Eigene Bewertung schreiben